Musiklernen im Digitalen Klimawandel

Blockseminar am 15. Mai von 13-16Uhr im Medienraum (Fasane) | Dozent: Matthias Krebs

Welche neuen Formen des Gemeinsamen entwickeln sich? Was taugt das Internet für das Musizieren und für das Musiklernen? Spielt jeder nur für sich allein am Bildschirm?

Wie gestalten sich aktuelle und zukünftige Musikpraktiken unserer Schülerinnen und Schüler?

Welche Medientrends können beobachtet werden, die durch die zunehmende Digitalisierung unseres Alltags an Bedeutung gewinnen? Wie verändert sich die Musikvermittlung?

Anhand praktischer Beispiele zum Musikmachen im Internet wird demonstriert, wie ohne besonderen Computer und komplizierte Musikprogramme Interesse am musikalischen Lernen und attraktive Zugänge zu künstlerischen Phänomenen geschaffen werden können. Am wertvollsten ist aber, dass Lernende in einer Gemeinschaft mit- und voneinander lernen – indem sie Musik kreativ gestalten. Die musikalische Idee entscheidet!

Die zunehmende Digitalisierung ist wie der Klimawandel: Nichts ist wirklich greifbar, nichts kann man anfassen, es ist nur ein kaum merkliches Ansteigen der Durchschnittstemperatur, und trotzdem hat es schwerwiegende Folgen für die Welt in der wir leben. – Für den Musikunterricht eine Chance!

View this document on Scribd

2 Antworten to “Musiklernen im Digitalen Klimawandel”

  1. […] | MixtapesFlattr 2. November 2011Netzmusik: Musiklernen im Digitalen Klimawandel Im Netzmusik Blog bin ich auf diese Folien der “Universität der Künste” Berlin gestoßen. Wahrlich nicht die große Kunst des […]

  2. Sehr anregende Aussagen in den Folien generell für die Nutzung des Internets zum Lernen: Mir wurde hier am Beispiel des Musik-Lernens deutlich, dass es eigentlich nicht um die Beherrschung eines Instruments geht, sondern eher um den Zugang und das Verständnis für Musik.
    Sieht man das als Ziel, dann erweitert das Internet die Zahl der möglichen Wege dorthin.
    Vielleicht sollten wir diesen generelleren Ansatz auch bei anderen Lern-Themen erkennen, und ebenfalls den bisherigen Lernwegen weitere hinzufügen – oder noch besser: entdecken zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: